Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Stadtkonditorei-Café Regensburger GmbH
Stadtkonditorei-Café Regensburger GmbH
Kramergasse 20
6460 Imst
Firmenbuchnummer: FN 592884p
Firmenbuchgericht: Bezirksgericht Imst
UID-Nummer: ATU78743317
Tel.:+43 5412 63803
E-Mail: info@regensburger-imst.at
Stand: 11/2024
1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen, die über den Online-Shop auf https://regensburger-imst.at und in den Filialen der Stadtkonditorei-Café Regensburger GmbH (nachfolgend „Anbieter“ genannt) durch Kunden (nachfolgend „Kunde“ genannt) erfolgen. Abweichende Bedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, der Anbieter stimmt diesen ausdrücklich schriftlich zu.
2. Vertragsabschluss und Warenangebot
2.1 Die im Online-Shop dargestellten Warenangebote sind unverbindlich und stellen eine Aufforderung an den Kunden dar, ein verbindliches Kaufangebot abzugeben.
2.2 Der Kunde gibt ein verbindliches Kaufangebot ab, sobald er den Bestellvorgang abschließt. Der Kaufvertrag kommt durch die Annahme des Angebots durch den Anbieter zustande. Der Anbieter nimmt das Angebot an, indem er eine Bestellbestätigung per E-Mail versendet oder die bestellte Ware ausliefert.
2.3 Das Angebot richtet sich ausschließlich an Verbraucher im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG).
2.4 Die Rechnungslegung erfolgt durch elektronische Zusendung im PDF-Format an die vom Kunden im Rahmen der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse.
3. Preise und Versandkosten
3.1 Alle Preise im Online-Shop sind in Euro angegeben und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
3.2 Zusätzlich zu den Produktpreisen fallen Versandkosten an, deren Höhe im Bestellprozess detailliert angegeben wird. Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise und Versandkosten zu ändern. Für den Kunden gelten die Preise und Versandkosten, die zum Zeitpunkt der Bestellung angegeben werden.
4. Versandarten und Lieferung
4.1 Der Anbieter versendet die Bestellungen per DHL und Österreichischer Post. Die Versandart und der Versanddienstleister werden im Bestellprozess angezeigt.
4.2 Die Lieferung erfolgt ausschließlich innerhalb Österreichs, Deutschlands und Italiens. Die Lieferzeiten sind von der Verfügbarkeit der Ware abhängig und werden im Online-Shop ausgewiesen. Im Falle einer sich abzeichnenden Verzögerung der Lieferung wird der Kunde durch den Anbieter umgehend in Kenntnis gesetzt.
4.3 Es besteht zudem die Möglichkeit, die Ware in den Filialen des Anbieters in Imst abzuholen. Bei Auswahl der Abholung entfallen die Versandkosten. Der Kunde erhält eine Benachrichtigung, sobald die Ware zur Abholung bereitsteht.
4.4 Der Anbieter ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.
4.5 Bei Bestellungen, die verderbliche Lebensmittel umfassen, übernimmt der Anbieter keine Haftung für Lieferverzögerungen, die durch den Versanddienstleister verursacht werden und die Unversehrtheit der Produkte beeinträchtigen könnten.
5. Zustellgebühr
5.1 Bei einem Warenwert von 100 Euro oder mehr erfolgt die Hauszustellung im Liefergebiet kostenfrei; dies schließt die gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
5.1 Bei Abholung der Bestellung in einer der beiden Filialen werden keine Lieferkosten in Rechnung gestellt.
6. Zahlung
6.1 Die Bezahlung der Waren erfolgt im Online-Shop per Kreditkarte, Apple Pay, Klarna oder EPS.
6.2 Kreditkarte: Der Kunde kann mit den Kreditkarten Mastercard und Visa bezahlen. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt direkt nach Bestellabschluss. Eine Speicherung der Daten der Kreditkarte erfolgt zu keiner Zeit.
6.3 Apple Pay: Kunden können mit Apple Pay über ihre hinterlegten Zahlungsmethoden in der Apple Wallet bezahlen. Die Zahlung erfolgt sofort nach Abschluss der Bestellung.
6.4 Klarna: In Kooperation mit Klarna offerieren wir Ihnen bei selektierten Artikeln die Option des Rechnungskaufs als Zahlungsmethode. Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna wird die bestellte Ware stets erst nach Ablauf einer 14-tägigen Zahlungsfrist geliefert. Die Zahlung erfolgt an Klarna unter Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Klarna inklusive der Datenschutzbestimmungen von Klarna. Es sei darauf hingewiesen, dass die Option „Klarna Rechnung“ ausschließlich für Verbraucher verfügbar ist.
Die vollständigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zum Rechnungskauf für Lieferungen nach Österreich können hier eingesehen werden.
Bei Auswahl der Zahlungsoption „Rechnungskauf mit Klarna“ wird seitens des Online-Shops keine Gebühr erhoben.
Bei Auswahl der Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ über den Online-Anbieter Klarna willigen Sie ausdrücklich darin ein, dass für die Abwicklung Ihrer Bestellung Ihre Daten, nämlich Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, IP-Adresse, Geschlecht, gemeinsam mit für die Transaktionsabwicklung erforderlichen Daten (Artikel, Rechnungsbetrag, Verzugszinssatz, Fälligkeit, Rechnungsnummer, Umsatzsteuerbetrag, Währung, Bestelldatum und Bestellzeitpunkt) verarbeitet und an Klarna übermittelt werden. Die Ermittlung der Bonität des Kunden stellt ein wesentliches Element des von Klarna angebotenen Rechnungskaufs dar. Zu diesem Zweck ist Klarna auf die Kenntnis bestimmter Daten des Kunden angewiesen. Die Bonitätsüberprüfung stellt eine notwendige Grundlage für die Entscheidung dar, ob unsererseits sowie seitens der Bank ein Kauf auf Rechnung akzeptiert werden kann.
Zur Evaluierung Ihrer Bonität werden Abfragen und Auskünfte in öffentlich zugänglichen Datenbanken sowie bei Kreditauskunfteien eingeholt (vgl. https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/0/de_de/credit_rating_agencies). Die Behandlung Ihrer personenbezogenen Angaben erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen sowie den Angaben in den Datenschutzbestimmungen von Klarna für Österreich.
6.5 EPS: Kunden aus Österreich können die Zahlung über das EPS-System durchführen. Sie werden zur Zahlungsbestätigung zur jeweiligen Bank weitergeleitet und geben dort die Überweisung frei.
6.6 Der Kaufpreis ist mit Vertragsabschluss fällig. Sollte es zu einem Zahlungsverzug kommen, ist der Anbieter berechtigt, Verzugszinsen und Mahngebühren zu erheben.
7.Eigentumsvorbehalt und Gefahrenübergang bei verderblichen Lebensmitteln
7.1 Die Konsumenten sind angehalten, auftretende Mängel ohne Verzicht auf etwaige Nachteile unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Woche ab Zustellung der Waren bzw. nach Sichtbarwerden der Mängel, schriftlich per E-Mail (info@regensburger-imst.at) bekanntzugeben. Die Nichtbefolgung dieser Vorgangsweise hat keinerlei nachteilige Rechtsfolgen zur Folge.
7.2 Im Falle einer Beschädigung der Sendung ist der jeweilige Auslieferer (Post, DHL, DPD etc.) dazu verpflichtet, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vier Tagen nach Übernahme der Sendung, eine Schadensfeststellung vorzunehmen. Unterbleibt eine derartige Schadensfeststellung, ist der Anbieter dazu berechtigt, eine Schadensregulierung abzulehnen. In der Regel obliegt es dem Kunden, eine Schadensmeldung zu erstatten. Die Verantwortung für die Einleitung einer Schadensmeldung bei Transportschäden innerhalb der EU liegt gemäß den jeweiligen nationalen Vorschriften des Lieferortes beim Kunden selbst oder aber auch beim Anbieter.
7.3 Im Falle einer mangelhaften Sache steht dem Kunden ein Wahlrecht zwischen Verbesserung und Austausch zu. Sofern die beiden genannten Leistungen unmöglich oder untunlich sind, kann der Kunde gemäß den gesetzlichen Bestimmungen eine angemessene Preisminderung oder Wandlung verlangen. Der Kunde ist dazu verpflichtet, dem Anbieter die Möglichkeit zur Verbesserung einzuräumen. Im Falle einer Mangelbehebung durch den Anbieter erfolgt diese kosten- und spesenfrei. Gleichwohl behält sich der Anbieter das Recht vor, die Rücksendung der Ware auf Gefahr und Kosten des Kunden zu verlangen, sofern dies tunlich ist.
7.4 Die Eigenschaft der Ware, auf welche sich der Konsument verlassen kann, ist lediglich jene, welche vom Anbieter ausdrücklich und schriftlich bestätigt wurde. Der Anbieter behält sich das Recht vor, das Sortiment zu ändern. Dies stellt keinen Mangel dar.
8. Widerrufsrecht und Rückgabe
8.1 Kunden haben das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Erhalt der Ware.
8.2 Der Widerruf ist schriftlich per E-Mail oder Post an den Anbieter zu richten. Die Rücksendekosten trägt der Kunde, es sei denn, es liegt ein Mangel an der Ware vor.
8.3 Vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind alle verderblichen Lebensmittel, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum bei Rücksendung überschritten würde, sowie versiegelte Produkte, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
9. Gewährleistung und Haftung
9.1 Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen.
9.2 Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nutzung der Produkte entstehen.
9.3 Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Personenschäden oder bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
10. Datenschutz
Der Anbieter verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen (DSGVO). Näheres regelt die Datenschutzerklärung auf der Website https://regensburger-imst.at.
11. Schlussbestimmungen
11.1 Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
11.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.
11.3 Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
11.4 Im Hinblick auf sämtliche Streitigkeiten, die sich aus dem Vertragsverhältnis mit dem Anbieter ergeben – sei es unmittelbar oder mittelbar –, wird Imst als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.